Deutscher Gewerkschaftsbund

Entsandt beschäftigt? Sie haben Rechte!

DGB

Der Flyer richtet sich an nach Deutschland entsandte Beschäftigte. Er klärt über die gesetzlichen Mindestarbeitsbedingungen auf, beantwortet häufig gestellte Fragen zur Krankenversicherung und gibt Hinweise dazu, was Beschäftigte vor und nach ihrer Zeit in Deutschland beachten sollten, um sich vor Ausbeutung zu schützen.

 

Nach oben

Entsandt beschäftigt auf dem Bau? Sie haben Rechte!

DGB

Der Flyer behandelt wichtige Regelungen für entsandte Beschäftigte in der Baubranche: tariflicher Branchenmindestlohn, Arbeits- und Ruhezeiten, Lohnabzüge, bezahlter Urlaub und das Urlaubskassenverfahren der Sozialkasse des Baugewerbes. Er enthält Hinweise dazu, was Beschäftigte vor und nach ihrer Zeit in Deutschland beachten sollten, um sich vor Ausbeutung zu schützen.

Nach oben

Kontakt

DGB Bildungswerk Bund
Michaela Dälken
Hans-Böckler-Straße 39, 40476 Düsseldorf
E-Mail michaela.daelken@dgb-bildungswerk.de
Telefon +49 211 4301-198

 

DGB-Projekt Faire Mobilität
Dominique John
Kapweg 4, 13405 Berlin
E-Mail mobilitaet@dgb.de
Telefon +49 30 21240540

Förderung

EU Logo

Diese Veröffentlichung wurde durch das Europäische Programm für Beschäftigung und soziale Innovation (EaSI) finanziell gefördert. Die Inhalte entsprechen möglicherweise nicht den offiziellen Positionen der Europäischen Kommission.